Weiterreise nach Trinidad

Alex am AbendDa die Zeit des Checkout erst um elf Uhr war, hatten wir einen entspannten Morgen mit ein paar Kaffee, die ich mir mithilfe des Tauchsieders, den Peter mir da gelassen hatte, zubereitete.

Um elf schnallten wir unsere Rucksäcke auf, verabschiedeten uns von unserer Herbergsmutter und machten uns zu Fuß auf den Weg zur Viazul-Station. Trotz dessen, dass wir viel zu früh dort waren, konnten wir schon einchecken, was bedeutet, man tauscht den einen Zettel, den man schon hat, gegen zwei neue ein, die man dann am Bus wieder abgibt. Alle diese Zettel werden mithilfe eines Nadeldruckers aus zuvor zurechtgeschnittenen Papierchen hergestellt und dann mittels eines Lineals in Form gerissen.

Der Bus war überpünktlich da und der Fahrer ging durch den Wartesaal um die Fahrgäste einzusammeln. Da Cienfuegos nur eine Zwischenstation war, waren bereits die meisten Plätze besetzt und so blieb für uns nur noch die letzte Reihe übrig.

Nach etwa eineinhalb Stunden Fahrt schlängelte der Bus sich durch die engen Gassen der Altstadt Trinidads und hielt auf einem kleinen Platz, der zur Busstation umfunktioniert war. Als der Bus hielt, wurde eine Leine an der Einfahrt gespannt, um ein Heer von Taxi-Fahrern und Casa-Particular-Besitzern davon abzuhalten, auf die aussteigenden Fahrgäste loszustürmen. Als wir ausstiegen, begrüßten uns … Marc und Vero, die gerade auf ihren Bus nach Santa Clara warteten. So nutzen wir die Gelegenheit noch für einen kleinen Plausch und holten uns noch ein paar wertvolle Tipps.

Bei der Suche nach unserer neuen Unterkunft verließen wir uns auf das Mittel der GPS-Navigation und tatsächlich war unsere Casa Paticular nur 600 Meter entfernt so, dass wir die Strecke bequem zu Fuß erledigen konnten. Tatsächlich ist Trinidad, zumindest die Altstadt recht fußläufig wunderschön im kolonialen Stil, mit kleinen Gässchen und Plätzen, dass man sich in die Zeit der Piraten zurückversetzt fühlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert