16km zu Fuß durch Camagüey

In solche Krügen wurde Wasser gesammeltAm Morgen hatte uns unsere Casa-Mutter Frühstück gemacht. Es gab ein Omelett mit Kassler. Danach machten wir uns auf, die Stadt zu erkunden. Im Reiseführer waren einige Sehenswürdigkeiten aufgeführt, die wir Punkt für Punkt abarbeiten wollten. Zunächst gingen wir zum Großen Platz, wo auch gleichzeitig der WIFI-Punkt ist. Durch die verwinkelten Gassen der Stadt kamen wir zum Marktplatz und einigen anderen kleinen Plätzen, wo mitunter fünf Straßen aufeinander Treffen. Der Chaotische Stadtplan war einst als Schutz vor Piraten gedacht. Hat aber nichts genutzt, denn Henry Morgan hat die Stadt damals niedergebrannt. Auf dem Weg fanden wir ein kleines Restaurant, welches sehr nett eingerichtet war und so verweilten wir hier eine Weile.

Der Plaza San Juan de Dios war der südlichste Punkt unserer Tour von hier liefen wir ostwärts, um den Platz der Revolution zu finden. Wir überquerten den Fluss und kamen an einen riesigen Park, wo verschiedene Attraktionen für Kinder angeboten wurden z.B. Ziegenkutschenfahrten. Dahinter lag das Stadion der Stadt und nachdem wir es umrundet hatten fanden wir den Platz der Revolution. Diese Plätze sind hier einfach nur riesig, viel zu sehen gibt es nicht, außer einem Denkmal, unter dem sich ein kleines Museum befindet.

Auf dem Rückweg machten wir noch eine kleine Pause im Cafe des Grand-Hotels, bevor wir zu unserer Casa zurückkehrten, um eine Mittagspause einzulegen.

Am Abend sind wir dann noch einmal los, um auf der Dachterrasse des Grand-Hotels den Blick über die ganze Stadt zu genießen und in dem kleinen Restaurant eine Mahlzeit einzunehmen.